zum Mac kann ich wenig sagen, ich bin einmal vor einem gesessen und konnte ihn nichteinmal runterfahren - bin Windows geschädigt - aber angeblich laufen sie stabil.
Aber bei Mobiles hab ich mehr Erfahrung und da kann ich den Kult nachvollziehen.
Is lustig, manchmal lese ich die Kommentare unter Zeitungsberichten übers Iphone, da heisst es immer der Iphone is so schlecht und was für Individualisten und technisch gesehen, gibt es bessere Handys.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt, meine Oma ist 76 Jahre alt und beide haben sich in das Iphone verliebt. Beide konnten das Iphone sofort bedienen. Wenn ich meiner Oma eine SMS auf ihr Nokia schreibe, is die noch ungelesen, wenn ich sie das nächste Mal besuche, beim Iphone wollte sie schon Mails schreiben. Und an Pensionisten ist der Kult sicher vorbei gegangen.
Wenn ich die Konkurrenz wäre, würde ich ein Telefon entwickeln dass einfach sein eigenes Süppchen kocht, nicht alles nachschnitzen und vorallem muss es stabil und sehr schnell sein. Dann kommt es einmal in einen Intensivtest und wird ein halbes Jahr verbessert. Man hat oft das Gefühl, manche schaun sich die Geräte gar nicht an, werfen sie am Markt, der User wird die Fehler schon melden und mit dem nächsten Update (falls eines kommt) beheben wir die Fehler dann langsam) so hatte ich zB ein Samsung in der Hand, wenn man etwas schreiben wollte, ging eine sehr große und angenehme Tatatur auf, die allerdings das Schreibfeld überdeckt hat und kan konnte nicht sehen, was man schreibt - kann mir keiner erklären, dass sich das jemand bei samsung vorher angesehen hat. Also der Kult ist berechtigt
lg tom